schneller Versand
Über 10'000 Artikel
Kauf auf Rechnung
Treuerabatt

08.01.21

Horseware_Pferdedecke

Pferdedecken Ratgeber für die richtige Auswahl

Pferdedecken Die Qual bei der Auswahl - mit dem Pferdedecken Ratgeber kein Problem

Wenn du für deinen Vierbeiner eine Pferdedecke anschaffen möchtest, dann hast du dank einer grossen Vielfalt eher die Qual der Wahl. Die Pferdedecke ist ganz allgemein eine schützende Bedeckung für das Pferd. Es soll beziehungsweise muss in den verschiedenen Situationen vor unliebsamen äusseren Einflüssen wie Witterung und Schädlingen geschützt werden, bis hin vor Erkältung nach einem schweisstreibenden Ausritt.

Unser Pferdedecken Ratgeber ist vergleichbar mit einem Guide, der dich durch das Dickicht an unterschiedlichen sowie verschiedenartigen Pferdedecken führt. Nimm dir ausreichend Zeit bei deinem Besuch in unserem Onlineshop und informiere dich über das Pferdedeckenangebot von A für Ausreitdecke über O für Outdoordecke bis Z für Zubehör.

Für jede Situation die passende Pferdedecke

Pferdedecken Ratgeber - Horseware StalldeckeDas Pferdeleben verläuft überaus abwechslungsreich. Der Aufenthalt ist wahlweise indoor im Pferdestall oder outdoor auf der Pferdekoppel. Während sich dein Pferd im Stall stehend und ruhig verhält, ist es in allen anderen Situationen, bildlich gesprochen, auf Trab. Die verschiedenen Pferdedecken kannst du durchaus mit deiner eigenen Oberbekleidung vergleichen. du ziehst dich, aus beruflichen, privaten oder sportlichen Gründen täglich oftmals mehrfach um. Ähnlich geht es deinem geliebten Vierbeiner. Das Pferd braucht für unterschiedliche Situationen und Aktivitäten die jeweils dazu passende beziehungsweise geeignete Pferdedecke.

An diesem Punkt bist du als Pferdehalter gefragt undd gefordert. Zu jeder einzelnen Pferdedecke inklusive der Deckengrösse für dein Pferd kannst du dich in unserem Onlineshop ausgiebig informieren und dann die passende Pferdedecke auswählen.


Abschwitzdecke

Eine Abschwitzdecke schützt dein Pferd vor Windzug sowie auch vor Kälte. Die Abschwitzdecke kommt vorzugsweise nach einem Training sowie während und nach dem Turnierwettkampf zum Einsatz. Das Funktionsmaterial der Abschwitzdecke befördert den auf der Haut des Pferdes befindlichen Schweiss an die Deckenoberfläche. Damit ist gewährleistet, dass mit der Abschwitzdecke auf dem Körper das Pferd abtrocknet. Die Gefahr von Erkältung oder gar einer Nierenerkrankung wird so verhindert. Das transportierende Gewebe ist Polyesterfleece, und die Abschwitzdecke aus einem dünnen Baumwollgewebe nimmt die Feuchtigkeit direkt auf.

Ekzem- und Fliegendecke

Ekzeme sind juckende, allerdings nicht ansteckende Hautentzündungen. du kannst auswählen zwischen der Ekzem- und der Fliegendecke sowie einer kombinierten Fliegen- und Ekzemdecke. Jede von ihnen besteht aus einem engen bis feinmaschigen Kunstfaser-Netzgewebe und schützt dein Pferd sowohl vor Insekten als auch vor Insektenstichen. Fliegendecken aus dem Material Baumwolle sind eher grobmaschig und dadurch weitaus luftiger. Sobald sich das Pferd bewegt, werden die Insekten verscheucht. Die Ursache für Sommerekzeme als allergische Hautkrankheit sind die Bart- und die Kriebelmücken. Sie sind besonders unangenehm, wenn sie sich in der Pferdemähne verstecken; denn dort lassen sie sich nicht so ohne Weiteres verscheuchen. Ekzem- und Fliegendecken für die Weide findest du in unserem Onlineshop in unterschiedlichen Grössen, bis hin zu Ganzkörperdecke.

Fleecedecke

Diese Pferdedecke kommt vorzugsweise als Abschwitz-, Stall- oder als Anhänger- und Transportdecke zum Einsatz. Der Begriff Fleecedecke hebt auf das Deckenmaterial Fleece ab. Das englische Fleece heisst zu Deutsch Flausch. Es ist ein synthetischer Web- oder Kunstpelz als Gewebe aus Samt und Plüsch mit hohem Floranteil. Fleecedecken sind einfach und mit wenigen Handgriffen gut handzuhaben. Abhängig von Marke und Modell verfügen sie über Bein- und Nackenteilriemen mit und ohne Bauchgurt.

Nierendecke für den Ausritt

Während des Ausrittes müssen die Nieren des Pferdes besonders vor Kälte geschützt werden. Das gewährleistet eine Nierendecke, mit der sowohl die Rücken- als auch die Rumpfmuskulatur bedeckt wird. In unserem Onlineshop findest du eigene Decken für Ausritt und für den Nierenschutz sowie Kombidecken. Nierendecken sind von Vorteil bis hin zu unentbehrlich, wenn dein Pferd zusätzliche Wärme benötigt oder wenn die Muskulatur warmgehalten werden muss. Hast du das Pferd im Winter geschoren, kann anschliessend auf die Nierendecke nicht verzichtet werden. Die Ausreitdecke reicht mit ihrem Sattelausschnitt vom Widerrist bis zur Kruppe des Pferdes.

Reflektierende Decke

Sie ist keine eigene Pferdedeckenart, sondern eine spezifische Ausstattung von Pferdedecken. Die Decke ist mit Reflektoren bestückt, die das Pferd bei Dunkelheit und sonstigen schlechten Sichtverhältnissen besser sichtbar machen. du als Reiter trägst ohnehin eine reflektierende Warnweste, und dein Vierbeiner analog dazu seine reflektierende Pferdedecke. Entweder ist das gesamte Deckenmaterial reflektierend oder die Decke hat eine reflektierende Kante.

Regendecke

Der Name macht deutlich, dass diese Pferdedecken vor feuchter bis nasser Witterung schützen. Gemeint sind damit Regen, Nebel und feucht-nasser Niederschlag bis hin zu Schnee. Das Deckenmaterial ist wasserabweisend und abhängig von Marke und Qualität auch imprägniert. Ziel ist, dass du das Pferd möglichst lange trocken hältst. Regendecken müssen auf jeden Fall atmungsaktiv und innen, also mit der Auflagefläche feuchtigkeitsdurchlässig sein, damit das Pferd von innen nicht nass wird. Besonders wohl fühlt es sich unter der Regendecke mit einem antibakteriellen sowie wärmenden Innenfutter.

Stalldecke

Mit der Stalldecke als einer wärmenden Winterdecke schützt du das geschorene Pferd vor kalten bis hin zu Minustemperaturen. Die Stalldecke findest du in unserem Onlineshop in unterschiedlichen Stärken und Dicken. Zu den Hauptmerkmalen von Stalldecken gehört, dass sie weder wasser- noch winddicht sind. Insofern handelt es sich bei Stalldecken ausschliesslich um Indoor-Decken, also nur geeignet für den Aufenthalt des Pferdes im Stall. Das Material einer Stalldecke ist üblicherweise Baumwolle oder robuste Jute.

Thermodecke

Wenn du deinem Pferd in der kalten Jahreszeit etwas Gutes tun willst, dann gönne ihm eine Thermodecke. Sie ist mehr- und meistens dreischichtig. Die äussere Deckenschicht besteht aus einem überaus strapazierfähigen sowie absolut wasserdichten Gewebe. Dauerregen, Schnee und Matsch können die Thermodecke nicht durchweichen. Sie kommt überall zum Einsatz, vom Stall über die Paddockbox bis hin zu outdoor auf der Pferdekoppel. Die innere und unterste Deckenschicht ist ein dünnes Futter aus Material wie Baumwolle, Fleece, Nylon oder Polyester. Eine dicke Wattierung sorgt mit dem Thermoeffekt für wohlige Wärme; gleichzeitig bietet die Thermodecke die gewünschte bis notwendige Funktion eines Abschwitzens.

Transportdecke

Wenn du in unserem Onlineshop eine geeignete Pferdedecke auswählen möchtest, dann darf die Transportdecke nicht fehlen. Sie schützt das Pferd bei einem längeren Transport und hält den Körper warm. Jeder Transport ist für das Tier mit der Zugluft, oftmals zusammen mit Nässe und Kälte ein erhebliches Gesundheitsrisiko. Pferdeanhänger sind in vielen Fällen hinten offen; dadurch ist das Pferd der Zugluft ausgeliefert.

Im Übrigen ist die Fahrt im Anhänger für das Pferd eine ungewohnte und insofern nervenaufreibende Situation. Die Enge im Pferdetransporter sowie die vorbeisausende Landschaft stressen das Tier. Darauf reagiert es mit einer verstärkten Schweissproduktion. Hilfreich bis unverzichtbar ist hier eine Transportdecke aus atmungsaktivem Material zum Abschwitzen. Am warmen und trockenen Sommertag ist ein Netzcooler ausreichend, um das Pferd vor der Zugluft zu schützen.

Unterdecke

Sie ist, bildlich und im übertragenen Sinne, die Unterwäsche für eine dünnere Weidedecke. So wird das Tier nach dem Zwiebelprinzip „mehrere Decken übereinander“ geschützt. In unserem Onlineshop findest du Ober- und Unterdecke von demselben Hersteller. Dadurch ist gewährleistet, dass die Verschlüsse kompatibel sind und sich damit diese beiden sowie weitere Pferdedecken problemlos miteinander verbinden lassen. Unterdecken sind immer atmungsaktiv; sie sorgen bei wechselnder Aussentemperatur für die gewünschte Anpassung an die Körpertemperatur des Pferdes.

Winterdecke

Abhängig von dem Aufenthalt des Pferdes wird in die Stall- sowie in die Weide-Winterdecke unterschieden. Die beste Wahl für dein Pferd ist eine Thermodecke für kalte Wintertage. Winterdecken sind immer wasserdicht und in unserem Onlineshop in unterschiedlichen Fütterungen verfügbar. Die Deckendichte ist als Füllgewicht in g/m² ausgewiesen. Die Spanne beginnt abhängig von Hersteller, Marke und Modell bei 300 g/m²; sie geht hoch bis zu 800 g/m² und mehr für Wintertage mit Eis, Schnee und Frost. Umgekehrt darf die Winterdecke nicht zu dick sein, um ein Schwitzen des Pferdes zu vermeiden.

Die passende Deckengrösse für dein Pferd

Um die genau richtige Pferdedecke auswählen zu können, brauchst du nähere bis hin zu genaue Angaben und Informationen zur Deckengrösse für das Pferd und für den Verwendungszweck. Dabei solltest du beachten, dass die Angaben zur Deckengrösse für Pferde bei den einzelnen Herstellern durchaus variieren können. Entscheidend ist, dass du selbst dein Pferd vermisst, bevor du dir Pferdedecken in der genau passenden Deckengrösse für dein Pferd kaufst.

Massgebend für die Deckengrösse des Pferdes ist seine Rückenlänge. Gemessen wird vom Widerrist bis zum Schwanz. Die gängigen Decken- oder anders ausgedrückt Teppichgrössen sind im Abstand von jeweils 10 cm gestaffelt ab 65 cm aufwärts bis zu 165 cm und mehr.

An dieser Grössentabelle kannst du dich bei deinem Pferdedecke auswählen weitgehend orientieren

  • Rückenlänge bis 65 cm > Deckengrösse Falabella als kleinstes respektive als Miniaturpferd
  • bis 75 cm > Falabella als US-amerikanisches Miniaturpferd
  • bis 85 cm > Mini Shetland Pony
  • bis 95 cm > Shetland Pony
  • bis 105 cm > Shetland Klein-Pony bis 127 cm Stockmass
  • bis 115 cm > Klein-Pony und M-Pony 128 bis 137 cm Stockmass
  • bis 125 cm > M-Pony und kleines G-Pony 138 bis 148 cm Stockmass
  • bis 135 cm > G-Pony und kleineres Pferd
  • bis 145 cm > Normal
  • bis 155 cm > Normal X [wahlweise L]
  • bis 165 cm > Normal XX [wahlweise XL]

 

Manche Hersteller bieten für grössere Pferde Zwischengrössen an; beispielsweise bis 130, 140, 150 cm und darüber hinaus.

 

 

 

A nach B

C nach D

cminchesfeetcm
115453'975
122484'080
130514'385
137544'690
145574'995
152605'0100
160635'3110
168665'6115
175695'9125
183726'0130
191756'3140
198786'6145
206816'9155
213847'0160
221877'3165
229907'6170

 

Jetzt noch einige Anmerkungen zur richtigen Passform von Pferdedecken, und zwar passend zur jeweiligen Deckengrösse für dein Pferd.

  • Die Pferdedecke sollte an den Schultern anliegen, allerdings nicht zu locker sitzen
  • Sie sollte sich problemlos vorne sowie unter dem Bauch befestigen lassen und dabei über den Widerrist reichen
  • Beinriemen und Kreuzgurte dürfen nicht zu locker sein
  • Die gutsitzende Decke liegt auf dem Pferd, ohne zu irgendeiner Seite zu verrutschen
  • Sie geht mit der Bewegung des Pferdes Eins zu eins mit
  • Zu grosse Decken bewegen sich nicht gleichmässig mit dem Pferd mit
  • Sitzen die Decken zu locker, dann besteht die Gefahr eines Wundscheuerns
  • Gängiges Deckenzubehör zur Verbesserung der Passform sind abhängig von der Deckengrösse für das Pferd die Schulterverlängerung, Brusterweiterung oder ein Schulterschutz

Pferdedecke pflegen so geht’s

Zu einem guten Pferdedecken Ratgeber gehört auch die Anleitung für Reinigung und Pflege aller Arten und Sorten von Pferdedecken.

Reinigung

Für Pferdedecken gibt es einen vergleichbaren Reinigungsservice wie für deine Bekleidung oder für Haustextilien bis hin zu Gardinen. Sofern es an deinem Wohnort keine Pferdedeckenreinigung gibt, findest du Angebote im Internet. Alternativ zur Annahmestelle am Ort kannst du die Pferdedecken per Post oder Kurier an die Pferdedeckenwäscherei schicken. Ein bis spätestens zwei Wochen später bekommst du auf demselben Wege die Pferdedecken tipptopp gereinigt zurück.

Die Reinigungspreise orientieren sich an der jeweiligen Pferdedecke von der einfachen Fliegen- und der Ausreitdecke bis hin zur Spezialreinigung für die schwerere Outdoordecke.

Wäsche

Wenn du selbst Hand anlegst, dann nutze deine heimische Waschmaschine. Je nach Grösse und Gewicht der Pferdedecken brauchst du mehrere Waschgänge. Benutze auf jeden Fall einen grösseren Wäschesack für jede einzelne Pferdedecke. So wird verhindert, dass sich Rosshaar in der Waschmaschine festsetzt. Bänder und Gurte werden vorab zusammengebunden und Schnallen festgezurrt. Jede Pferdedecke hat ihre eigene Waschanleitung; üblich ist das Waschen bei 30° bis 40° Celsius. Hier im Onlineshop findest du spezielle Waschmittel für Pferdedecken. Getrocknet wird freihängend an der Luft.

Pferdedecken Ratgeber Glossar für Ross & Reiter

Dieser überschaubare Pferdedecken Ratgeber dient als erste Hilfe, um mit speziellen und dennoch gängigen Begriffen rund um die Pferdedecke vertraut zu werden.

Atmungsaktivität

Sie ist eine andere Bezeichnung für den Transport der Feuchtigkeit zwischen innen und aussen. Hohe Atmungsaktivität ist gleichbedeutend mit einer hohen Durchlässigkeit des Wasserdampfes von innen nach aussen hin. Gemessen wird sie in Gramm Wasserdampf je m². Feuchte erhöht übrigens das Gewicht der Pferdedecke, die auf dem Pferderücken liegt.

Cool Dry

ist eine Oberflächenbehandlung der Pferdedecke, mit der die Verdunstung des Aussenflächengewebes beschleunigt wird. Dadurch bleibt die Pferdehaut trocken und für das Tier angenehm.

Deckenfüllung

Sie bezieht sich auf den Füllinhalt der Pferdedecke gemessen in Gramm je 1 m². Gängige Praxis ist die Füllung von 200 bis 300 g als Winterdecke. Dem kälteempfindlichen oder dem geschorenen Pferd tut eine Deckenfüllung ab 300 g aufwärts gut. 300 bis 500 g halten dank ihrer dicken Wattierung den Pferdekörper angenehm warm.

Denier und Dtex

Denier ist das Mass für die Garnfeinheit des Textilgewebes. Je niedriger die Den-Zahl ist, desto feiner sind Garn und Gewebe. Denier ist insofern wichtig, als dass eine hohe Denier Zahl für die Reissfestigkeit des Materiales spricht. Eine Decke für den Aussenbereich in der Gruppenhaltung sollte strapazierbar sein, also eine höhere Denier Zahl aufweisen. Wohingegen im Innenbereich eine geringerer Denierwert geeigneter ist. Dtex ist der heutige Nachfolger von Denier. Dtex gibt das Garngewicht in der Länge von 10.000 m Länge an. Nach wie vor wird heutzutage mit beiden Angaben gearbeitet.

Polyester

Es ist eine Chemie- und Microfaser aus Polyethylenterephthalat, kurz PET. Zu den Stärken von Polyester gehören hohe Feuchtigkeitsresistenz, Festigkeit, sehr gute Licht- und Wetterbeständigkeit, Pflegeleichtheit sowie Dimensionsstabilität. Die Polyesterfaser ist rund, glatt und geschmeidig, strukturlos, form- und mottenbeständig sowie überaus strapazierfähig.

Ripstop

Das sind aufgrund ihrer speziellen Webtechnik besonders reissfeste Stoffe. Eingewebte dickere Fäden verhindern ein mögliches Weiterreissen des Stoffes. Die am meisten verwendete und gleichzeitig wichtigste Ripstop-Faser ist Polyamid, eher bekannt als Nylon.

Wasserdichte und Wassersäule

Wasserdichtigkeit oder Wasserdichte wird mit der Höhe der Wassersäule als Masseinheit angegeben. Nach der EU-Norm für Schutz gegen Regen ist ab 1300 mm Wassersäule eine Wasserdichte gewährleistet.

Das heisst: je höher die Wassersäule ist, desto mehr Regen hält die Pferdedecke ab, bevor sie Nässe durchlässt.

Stockmass

Es ist das mit einem Messstock gemessene Körpermass der grössten Rumpfhöhe. Pferde werden seit jeher mit einem Stockmass gemessen. Bis zur gemessenen Grösse von 148 cm handelt es sich um ein Pony, darüber hinaus um ein "ausgewachsenes" Pferd.

Fazit zum Pferdedecke auswählen in unserem Onlineshop

Nachdem du dich in diesem Pferdedecken Ratgeber sowie in unserem Onlineshop hinlänglich über Pferdedecken im Allgemeinen, über die Deckengrösse für dein Pferd sowie über Weiteres wie Zubehör informieren konntest, sollte es für dich jetzt ein Leichtes sein, unter vielen passenden die für dein Pferd passendste Pferdedecke auswählen zu können.

Wenn jetzt oder zukünftig noch Fragen offen oder unbeantwortet sind, dann nutze gerne unseren Onlineshop-Support telefonisch oder schriftlich per Fax beziehungsweise E-Mail.

Auf jede Frage haben wir mindestens eine richtige Antwort!